Jeden Tag offen
ab 17:00
Alpbachstr.11
3860 Meiringen
blog
angebot
reservationen
find
pics
  

NacNecc

28.02.2019
nacnecc live
@ sherlock club

NacNecc - «Béhanie»

Der Prinz der Berner Mundart-Bohème besingt «Béhanie»: Wenn NacNecc zum Mikrofon schreitet, öffnen sich neue Universen; Welten in denen Zeit und Raum Gültigkeit verlieren. Die Single ist Vorbote für Grosses.

Keiner spielt mit den Worten derart, wie Pascal Lehmann es tut. Er ist der Prinz der Berner Mundart-Bohème wenn man die Bohème mit «Künstlerwelt» übersetzen will. «Verbummeltes Genie» ist eine andere Bedeutung für diesen Begriff aus jener Sprache, die der Inbegriff der Poesie und Romantik ist: Das Französisch.

Freilich hat Pascal Lehmann mit dieser Sprache ebenso wenig am Hut, wie mit Konventionen. Und verbummelt ist er schon gar nicht – im Gegenteil! Es sind neue Welten, die er mit seinem Projekt NacNecc erkunden will, Universen aus Sprache und Klängen, die es in dieser Art noch nicht gibt. «NacNecc ist eine dimensionslochdurchquerende Fabrik für nicht schubladisierbare Lieder», schreibt er auf seiner Webseite. «Ein vom Sonnensystem abgeschotteter Planet für Verrückte, Illusionsbegeisterte und sekundenschläfrige Tagträumer.»

Fast genau ein Jahr ist vergangen zwischen jenem Tag, an dem er ein Demotape– mit dem sinnigen Titel «0» - auf den Markt warf; ein Markt von Freunden und Bekannten, Fans und Familie – und jenem Tag, an dem er in Murten am Stars of Sounds auf der Hauptbühne stand und jene Songs zum Besten gab, die er von A bis Z in Eigenregie ersonnen und erschaffen hatte. Es folgten Auftritte am Gurtenfestival oder am Moon and Stars – insgesamt rund 40 an der Zahl im ersten Jahr. All das nur, um zu merken: Da wächst Wunderbares. Also zurück ins musikalische Labor im WG-Zimmer in Bern, bestehende Songs veredeln, neue Songperlen unter Hochdruck wachsen lassen – begleitet von Matthias Urech (Troubas Kater, Fusion Square Garden) als Produzent und Oli Boesch (u.a. Züri West) am Mastering.

Die Single «Béhanie» ist das erste dieser Oeuvres; NacNecc nimmt seine Zuhörer mit auf ein

 ⇒ webseite
 ⇒ youtube



 ⇐ zurück
·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·   ·
arbyte.ch